FwDV 3 Unterlagen


Mar 20, 2015 | Von: mobilion.eu

In der FwDV 3 werden wichtige Grundlagen für den Dienst bei der Feuerwehr vermittelt. Unterlagen, die im Rahmen der FwDV 3 Ausbildung zur Verfügung gestellt werden, helfen den Mitgliedern der Feuerwehr beim Wiederholen und Festigen des Gelernten. Professionell gestaltete Unterlagen steigern den Lernerfolg.

FwDV 3 Theorie

Der hohe Stellenwert der FwDV 3 erfordert, dass sich die Mitglieder der Feuerwehr gründlich mit den Inhalten auseinandersetzen. Regelmäßige Übungen in Theorie und Praxis helfen ihnen dabei die FwDV 3 zu verinnerlichen. Unterlagen zur FwDV 3 unterstützen die Mitglieder der Feuerwehr beim Lernen.

Ausbilder bereiten nicht nur den Theorie Unterricht, sondern auch die entsprechenden Unterlagen für die Teilnehmer vor. Eine gründliche Vorbereitung ist der Erfolgsfaktor für gelungenen FwDV 3 Unterlagen. Die Qualität der Unterlagen hat einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Eine professionelle und übersichtliche Gestaltung ist deshalb unumgänglich.

FwDV 3 Unterlagen erstellen

Die Erstellung der Unterlagen erfolgt in der Regel im Anschluss oder parallel zur Vorbereitung des Übungsabends. Der Ausbilder legt zunächst die Themen des Übungsabends fest, diese werden dann auf die Unterlagen übertragen. Die Gliederung der FwDV 3 Unterlagen ist analog zum Ablauf des Übungsabends.

Die Inhalte der Unterlagen sind so zusammenzustellen, dass sie die Mitglieder der Feuerwehr beim Lernen der FwDV 3 unterstützen. Der Ausbilder achtet auf eine didaktisch sinnvolle Aufbereitung der Themen und formatiert die FwDV 3 Unterlagen in einem einheitlichen Design. Die Unterlagen sind außerdem so zu gestalten, dass die Lernziele für alle Teilnehmer klar ersichtlich sind. Übungen oder Quizfragen in den FwDV 3 Unterlagen helfen bei der Wiederholung des Lernstoffes.

Folgende Checkliste hilft bei der Erstellung der FwDV 3 Unterlagen:

  • Strukturierte Unterlagen
  • Inhalte analog zum Unterricht
  • Einheitliches Layout
  • Wiederholungsfragen zum selbstständigen Üben

Eine regelmäßige Überarbeitung der FwDV 3 Unterlagen hilft bei der kontinuierlichen Verbesserung. Ausbilder arbeiten Feedback von den Feuerwehr Mitgliedern ein, fügen Inhalte hinzu oder kürzen uninteressante Passagen. Die Unterlagen werden so einem ständigen Qualitätscheck unterzogen.

FwDV 3 Unterlagen bereitstellen

Die FwDV 3 Unterlagen werden entweder vor oder im Anschluss an den jeweiligen Übungsabend verteilt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Die Verteilung der Unterlagen vor dem Übungsabend hat den Vorteil, dass sich die Mitglieder der Feuerwehr vorbereiten können. Der Ablauf wird dadurch beschleunigt, Diskussionen werden lebhafter. Darüber hinaus haben die Mitglieder der Feuerwehr die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt der FwDV 3 vorzubereiten. Ein möglicher Nachteil ist, dass sich die Teilnehmer nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren, da sie die Inhalte bereits aus den Unterlagen kennen.

Die Verteilung der Unterlagen im Anschluss an den Übungsabend hat den Vorteil, dass sich die Gruppe besser auf den Unterricht konzentriert. Diskussionen sind unter Umständen jedoch schwerer in Gang zu bringen. Viele scheuen sich, sich zu noch unbekannten Themen zu äußern.

Neben dem Zeitpunkt der Verteilung spielt auch die Form der Unterlagen eine wichtige Rolle. Die Bereitstellung der FwDV 3 Unterlagen erfolgt in Form von Papier oder digital.

FwDV 3 Unterlagen in Papierform sind je nach Umfang eine teure Angelegenheit. Elektronische Unterlagen sind eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative. FwDV 3 Unterlagen werden in Form einer PDF oder PowerPoint Präsentation per E-Mail an die Mitglieder der Feuerwehr verschickt. Diese entscheiden dann selbst, ob sie es bevorzugen die Unterlagen auszudrucken. Darüber hinaus haben sie so die Möglichkeit, die Unterlagen auf dem eigenen Tablet, Smartphone oder PC jederzeit anzuschauen. Die FwDV 3 Unterlagen sind somit jederzeit verfügbar.