Sicherheit im Atemschutz-Einsatz verbessern

May 8, 2014 | Von: mobilion.eu

RETTmobil 2014: mobilion.eu verbessert mit neuer innovativer Lösung die Sicherheit von Feuerwehr Einsatzkräften im Atemschutz Einsatz

Karlsruhe, 31. März 2014 – Einsätze unter schwerem Atemschutz zählen zu den gefährlichsten und anstrengendsten Feuerwehr Einsätzen. Einsatzkräfte im Atemschutz Einsatz sind extremer körperlicher Belastung ausgesetzt – verursacht durch undurchsichtigen Rauch, hohe Temperaturen und begrenztem Luftvorrat. Der Atemschutz Überwacher beaufsichtigt diese Einsatzkräfte von außen – eine notwendige zusätzliche Sicherheitsmaßname. Der Überwacher steht dabei selbst unter hohem Stress bei gleichzeitig hoher Verantwortung. Dabei muss er mehrere Funksprüche in der Minute unter erschwerten Bedingungen verstehen und dokumentieren. Gleichzeitig muss er die Einsatzzeiten im Blick behalten, den rechtzeitigen Rückzug berechnen und regelmäßig den noch verbleibenden Luftvorrat abfragen. In einem potentiell hektischen Einsatzumfeld trägt der Überwacher damit eine hohe Verantwortung für die eingesetzte Kräfte bei gleichzeitig enormer Arbeitslast.

mobilion.eu engagiert sich auf dem Gebiet und präsentiert auf der diesjährigen RETTmobil in Fulda eine neuartige digitale Atemschutzüberwachung für Einsatzkräfte im Atemschutz- Einsatz. In den Messefokus stellt der Softwarespezialist die digitale Atemschutzüberwachung „Atemschutz Überwachung Pro“. Die Lösung entlastet den Atemschutz Überwacher von Kopfrechen-Tätigkeiten, überwacht automatisch Zeiten und schlägt rechtzeitig Alarm. Nach dem Einsatz erzeugt die Lösung die rechtlich vorgeschriebene Dokumentation automatisch und lückenlos. Feuerwehren profitieren damit von erheblich erhöhter Sicherheit und lückenlos gepflegter Dokumentation.

„Die neuartige Lösung ist sehr kostengünstig durch die Verwendung von Standard Tablet Geräten wie etwa dem Apple iPad“, erklärt Dr. Olaf Grebner, Gründer von mobilion.eu. „Diese neuen, mobilen Tablets erreichen bisher ungekannte Beliebtheitswerte und hohe Stückzahlen im Million-Bereich durch eine sehr einfache Bedienung und günstige Kosten. Diese Vorteile kommen zusammen mit unserer digitalen Atemschutzüberwachung direkt der Sicherheit der Einsatzkräfte zu Gute.“

Messehighlight

Atemschutz Überwachung Pro – Digitale Überwachung auf Tablet-Basis

Atemschutz Überwachung Pro von mobilion.eu ist eine Atemschutzüberwachung für Einsatz und nachfolgende Dokumentation mittels eines mobilen Tablets und optimierter Software. Einsatzkräfte erzielen mehr Sicherheit im Einsatz und erzeugen lückenlose Dokumentation.

Mehr Sicherheit im Atemschutz Einsatz

Mit Atemschutz Überwachung Pro erzielen Feuerwehren höhere Sicherheit im Atemschutz Einsatz – mit allen Trupps in der Übersicht, entlastetem Überwacher und optimierten Ablauf. Atemschutz Überwachung Pro zeigt alle Trupps in der Übersicht. Für jeden Trupp sind alle Informationen zur Überwachung auf einen Blick sichtbar. Die Erfassung von Trupp Rückmeldungen (Status, Druck, Einsatzort) erfolgt mit wenigen Finger Bewegungen. Atemschutz Überwachung Pro berechnet und aktualisiert Zeiten automatisch (verbleibende Einsatzzeit, Rückzug, nächste Abfrage). Sichtbare und hörbare Warnungen signalisieren das Erreichen von Grenzwerten. Eingebaute Plausibilitätsprüfungen verhindern Fehler. Dadurch werden Fehler im Ablauf vermieden und Bedienungsfehler ausgeschlossen. Einsatzkräfte arbeiten nach einem standardisierten Verfahren und der gelieferte optimierte Ablauf zielt auf hohe Sicherheit.

Lückenlose Dokumentation mit geringem Aufwand

Mit Atemschutz Überwachung Pro erzeugen Feuerwehren eine lückenlose Dokumentation der Atemschutzeinsätze mit geringem Aufwand – sie erfüllen dabei Dokumentations- Anforderungen, machen keine Dokumentations-Fehler und sparen Zeit. Der Atemschutz Einsatzbericht wird nach dem Einsatz in Sekunden erstellt und enthält alle Informationen über Einsatz und eingesetzte Trupps. Der komplette Einsatzbericht steht zum Druck oder in verschieden Formaten zur Weiterverarbeitung und Versand per Email bereit. Die in der FwDV7 geforderten Nachweise für Geräteträger und Geräte werden ohne manuellen Aufwand von der angebundenen Verwaltungs-Software aus dem Atemschutz Einsatzbericht erstellt.

Mit Testversion unverbindlich vor Ort ausprobieren

Atemschutz Überwachung Pro steht als kostenlose 30-Tage Testversion für einen uneingeschränkten Test direkt mit dem eigenem Tablet zur Verfügung. Dazu die kostenlose App im Apple App Store oder in Google Play laden und von dort unverbindlich die Testversion anfordern.

Anmerkungen für die Redaktion

Über mobilion.eu

mobilion.eu entwickelt mobile Informations-Technologie (IT) für Feuerwehr & Rettungsdienst.

mobilion.eu verbessert die Arbeit der Helfer in Feuerwehr und Rettungsdienst mit aktueller Technologie. Im Herzen Karlsruhes entwickelt mobilion.eu mobile Anwendungen (Apps) und Cloud Software. Mit vielen Jahren aktiver Feuerwehr-Erfahrung entwickelt das mobilion.eu Team aus der Praxis für die Praxis.

Das Produkt Atemschutz Überwachung Pro bietet mobile Überwachung und schnelle Dokumentation bei einfachster Bedienung auf zukunftsfähigen Tablets (Apple iPad / Google Android). Weitere geplante Produkte verbessern die Abläufe bei Einsätzen und machen die Ausbildung bei Feuerwehr und Rettungsdienst attraktiver.

mobilion.eu ist ein schnell wachsendes Startup. Weltweit vertrauen tausende Kunden auf mobilion.eu.

Dr. Olaf Grebner
Gründer und Geschäftsführer