Feuerwehr Ausbildungsunterlagen


Mar 2, 2015 | Von: mobilion.eu

Gut vorbereitete Ausbildungsunterlagen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Feuerwehr Ausbildung. Qualitativ hochwertige Ausbildungsunterlagen vermitteln den Eindruck von Professionalität und erzielen einen größeren Lernerfolg.

Ausbildungsunterlagen

Ausbildungsunterlagen werden auf die Themen und Schwerpunkte der Ausbildung abgestimmt. Richtig gestaltete Ausbildungsunterlagen helfen Auszubildenden bei der Erarbeitung des Lernstoffes. Gute Ausbildungsunterlagen sind didaktisch aufbereitet und lassen die Lernziele klar erkennen. Praktische Übungen und Fortschrittskontrollen werden eingebaut und dienen als Motivation zur regelmäßigen Wiederholung.

Feuerwehr Ausbildungsunterlagen

Die Feuerwehr Ausbildung basiert auf der Kombination von Theorie und Praxis. Die Theorie ist die Basis für alle Mitglieder der Feuerwehr. Die Mannschaft einer Feuerwehr setzt sich aus Personen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Der Ausbilder steht in der Plicht alle gleichermaßen auf Einsatzsituationen vorzubereiten. Gute Ausbildungsunterlagen helfen den Mitgliedern der Feuerwehr bei der Erarbeitung des Theoriewissens.

Die Ausbildungsunterlagen dienen den Teilnehmern sowohl zur Vor- als auch zur Nachbereitung des Ausbildungsinhaltes. Werden die Ausbildungsunterlagen bereits vor dem eigentlichen Übungsabend verteilt, haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich vorzubereiten. Der Übungsabend wird dadurch interaktiver, die Teilnehmer bringen sich eher in Diskussionen ein. Während des Übungsabends dienen die Ausbildungsunterlagen zur Unterstützung, um z.B. bei Gruppendiskussionen oder Fragerunden etwas nachzuschlagen. Im Anschluss an die Übung, helfen die Feuerwehr Ausbildungsunterlagen die Inhalte noch einmal nachzubereiten und zu vertiefen.

Die Vorbereitung der Ausbildungsunterlagen ist Aufgabe des Ausbilders. Der Ausbilder bestimmt zunächst den Umfang und die Struktur der Ausbildungsunterlagen. Anschließend werden Daten gesammelt und die Ausbildungsunterlagen zusammengestellt. Folgende Schritte helfen bei der Vorbereitung:

  • Festlegung von Struktur & Umfang
  • Zusammenstellung der Inhalte
  • Didaktische Aufbereitung der Ausbildungsunterlagen
  • Auswahl eines geeigneten Mediums
  • Formatierung der Ausbildungsunterlagen in einheitlichem Layout

Die Qualität der Ausbildungsunterlagen trägt in großem Maße zum Lernerfolg bei. Ein einheitliches Layout macht die Ausbildungsunterlagen übersichtlicher und professioneller. Meistens handelt es sich bei den Ausbildungsunterlagen um ausgedruckte Präsentationsfolien, Handouts oder sonstige Unterlagen in Papierform. Die Nachteile dieser Form der Ausbildungsunterlagen sind die aufwendige Vorbereitung, sowie die zum Teil hohen Kosten für Papier und Druck. Viel zu oft landen die Ausbildungsunterlagen gleich nach dem sie ausgehändigt wurden ungesehen in der Ablage oder noch schlimmer im Müll.

Der Vorteil elektronischer Ausbildungsunterlagen ist, dass die Feuerwehr Mitglieder selbst entscheiden, ob sie diese ausdrucken. An Stelle eines Ausdruckes versendet der Ausbilder die Ausbildungsunterlagen ganz einfach in Form einer PDF oder Powerpoint Präsentation per E-Mail. Die elektronische Form erlaubt es den Teilnehmer außerdem, sich die Ausbildungsunterlagen auf Ihrem Tablet oder Smartphone anzuschauen. Der Vorteil in der Verwendung dieser mobilen Kommunikationsmittel liegt auf der Hand. Die Feuerwehr Mitglieder haben die Ausbildungsunterlagen immer griffbereit. Bei Bedarf werfen sie spontan einen Blick hinein und schlagen nach wenn ihnen etwas unklar ist.

Fazit

Feuerwehr Ausbildungsunterlagen helfen den Mitgliedern der Feuerwehr bei der Erarbeitung und Auffrischung von wichtigen Grundlagen und taktischem Einsatzwissen. Eine gründliche Vorbereitung garantiert einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildungsunterlagen. Die Bereitstellung der Feuerwehr Ausbildungsunterlagen für mobile Endgeräte ermöglicht den Mitgliedern der Feuerwehr jederzeit darauf zurückzugreifen.